Massagen »

Mobile Massage Berlin & Brandenburg

Sinn und Zweck von Massagen

Mobile Massage Berlin

Massagen zeichnen sich in allererster Linie dadurch aus, dass es sich um eine wohlwollende Interaktion zwischen zwei Menschen handelt. Die Zauberformel heißt Berührung. Wie wichtig körperliche Berührung für das Körper – Seele – Geist System eines Menschen ist, hat die Neurowissenschaft in jüngerer Zeit belegt. Es macht diesbezüglich keinen Unterschied, ob wir konkret über unsere Arbeit als das Netzwerk Mobile Massage Berlin Brandenburg reden, oder ob wir über Jahrtausende alte Traditionen reden. Es geht immer um Berührung.

Jedes Elternteil weiß das. Keine Mutter dieser Welt würde nicht auf die Idee kommen, ihr Kind in körperlichen Kontakt zu nehmen, wenn es Stress oder Kummer hat. Und auch sonst, einfach so. Sie macht das, weil dieser Kontakt sie selbst und auch das Kind gesund hält.

Therapie oder Wellness

Die Großen der großen Heilkünste haben tatsächlich über Jahrtausende hinweg beobachtet. Sie taten das und tun das auf allen Kontinenten. Sie haben die Anatomie und Physiologie verstanden. Haben Energiebahnen, Chakren und Triggerpunkte gefunden. Sie haben verstanden, wie der spontane intuitive Reflex auf Berührung zu perfektionieren ist.

Zwei Ziele haben sich heraus kristallisiert. Ein Ziel ist es, Massagen als Therapeutische Intervention einzusetzen. Das zweite Ziel besteht darin, die Menschen durch Massagen in tiefe Entspannug zu führen. Interessant daran ist, dass der Kreis sich schließt. Keine Therapie funktioniert ohne ein gewisses Maß an Entspannung (und Vertrauen). Auf der anderen Seite ist Entspannung genau der Zustand, in dem das System seine Selbstheilungskräfte aktiviert. Der Unterschied besteht also in erster Linie in der Absicht des Massierenden.

Dennoch macht die Unterteilung Sinn. Sie ist der Struktur unseres Gesundheitssystems geschuldet. Um Personen zu massieren, die amtlich krank sind, bedarf es einer staatlichen Zulassung. Gesunde Personen darf jeder massieren, solange er niemandem schadet.

Bei den mobilen Massagen am Arbeitsplatz ist niemals von Therapie die Rede. Es handelt sich immer um sog. Wellnessmassagen.

Massagen im Kontext von Arbeit

Entspannungsmassagen im Kontext von Beruf und Arbeit, das klingt vielleicht nach einem Widerspruch in sich? Der Arbeitnehmer soll bitteschön was schaffen. Das ist ja klar. Aber wann schafft er was? Wann kann er effizient sein? Der Schluss, dass er seine Zeit nicht verplempern, sondern ranklotzen soll, ist frühkapitalistischer Unfug.

Längst ist bekannt, wie die Leistungsfähigkeit eines Menschen von äusseren Umständen beeinflusst wird. Zum Beispiel durch einen sinnvollen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Und auch durch ein menschliches Miteinander. Es ist auch bekannt, wie wichtig dabei ist, dass die Person sich innerlich gewertschätzt fühlt.

Den Arbeitgebern ist längst klar geworden, dass die Belegschaft eine ganz wichtige Ressource darstellt. Mit den mobilen Massagen am Arbeitsplatz kann er gegenüber den MitarbeiterInnen seine Wertschätztung ausdrücken. Die Massagen sind eine persönliche Zuwendung. Das wiederum wissen die Kollegen zu schätzen. In Folge dessen, möglicher Weise, fühlen sich mehr dem Unternehmen zugehörig als vorher.

Und nebenbei, dass sich manch ein Rücken entspannter anfühlt, dass ein Kopf weniger schmerzt, das können wir nicht ausschließen. Auch, wenn wir Wellnessmassagen machen. Wie oben gesagt, in der Entspannung passieren unwillkürlich Dinge….

Über die momentane steuerliche Situation bezüglich der Massagen am Arbeitsplatz schreiben wir hier:https://www.mobile-massage-berlin-brandenburg.de/Wordpress_auto/steuerliches/

Massagen nach Feierabend

Wir bieten unseren Service auch für Privatpersonen. Die diesbezüglichen Angebote stehen auf https://www.shiatsusonne.de/

Wir von Mobile massage berlin brandenburg freuen uns auf sie !